Leben mit Demenz 2030

Prof. Dr. med. Horst Christian Vollmar

In den Medien wird die zukünftige Versorgung Demenzkranker immer wieder kritisch thematisiert. Weist die gegenwärtige Entwicklung aber in eine negative Richtung? Um aussagekräftige Zukunftsszenarien entwerfen zu können, sind viele Einflussfaktoren zu berücksichtigen.

Im Jahr 2014 veröffentlichte Prof. Dr. med. Horst Christian Vollmar das Buch „Leben mit Demenz im Jahr 2030“. Seine Tätigkeit im Bereich der Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung umfassen im Wesentlichen die Fragestellungen: „Wie kann evidenzbasiertes und handlungsrelevantes Wissen (speziell zur Demenz) nachhaltig an die unterschiedlichen Zielgruppen (Betroffene, Ärzte, Angehörige anderer Gesundheitsprofessionen sowie Entscheidungsträger) vermittelt werden?" Hierfür setzt er quantitative und qualitative Forschungsmethoden ein und bedient sich auch bei anderen Disziplinen wie z. B. der wissenschaftlichen Zukunftsforschung.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Demenz.li

 

 

Dr. Vollmar studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf „Humanmedizin“ (1989-1996), wo er im weiteren Verlauf auch promovierte (2000). In den Jahren 2003-2005 absolvierte er in Düsseldorf ein berufsbegleitendes Studium „Gesundheitswissenschaften und Sozialmedizin“, welches er mit einem Master in Public Health (MPH) abschloss. Er erhielt 2010 die Venia legendi für die Fächer Allgemeinmedizin und Gesundheitswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke nach Abschluss seines Habilitationsverfahrens. Neben seiner Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in unterschiedlichen Kliniken und Praxen im Ruhrgebiet (1996-2001) erwarb er die Zusatzbezeichnungen für Medizinische Informatik, Ärztliches Qualitätsmanagement sowie Sportmedizin.

Freitag, 21. September 19.00 Uhr; SAL Schaan

Eintritt CHF 25,-

Ticketbestellung unter

Ticketino