E-Learning: Wieviel Digital tut uns gut?

Michael Kerres

Behindert oder verbessert die Digitalisierung das Lernen? Die Einschätzung und Prognosen könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Einen befürchten einen dramatischen Verlust an pädagogischen Qualitäten, die Anderen erwarten nicht weniger als eine Revolution in der Bildungssektor.

Der Vortrag möchte eine Orientierung geben, denn die Befundlage vieler Metanalysen sind ernüchternd: Sie zeigen, dass die Effekte des Einsatzes digitaler Medien als solches vergleichsweise gering sind. Gleichwohl eröffnen die digitalen Medien neue Möglichkeiten, Unterricht und Bildungsangebote ganz anders zu gestalten. Diese Optionen für ein flexibleres, selbstgesteuertes ebenso wie kooperatives Lernen im Internet, das intensive Trainings ebenso wie problemorientierte Ansätze sehr gut unterstützt, sollen aufgezeigt werden. Offen ist dabei, wie sich die Bildungslandschaft im Internet entwickeln wird und welche Rolle dabei „Bildung als öffentliches Gut“ haben wird.

 

 

Prof. Dr. Michael Kerres ist Inhaber des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement und Leiter des Learning Labs der Universität Duisburg- Essen.Nach Studium und Promotion in Psychologie an der Ruhr-Universität in Bochum erhielt er 1989 seinen ersten Ruf auf eine Professur für Mediendidaktik und Medienpsychologie der Hochschule Furtwangen. Dort baute er gemeinsam mit Kollegen den – erstmals in Deutschland angebotenen – Studiengang Medieninformatik auf. 2001 folgte die Arbeitsgruppe dem Ruf der Universität Duisburg-Essen, um das Learning Lab mit den Online-Studienprogrammen „Educational Media“ und „Educational Leadership“ aufzubauen.

Samstag, 21. September 13.30 Uhr; SAL Schaan

Eintritt CHF 25,-

Ticketbestellung unter

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