Didaktisches Konzept für Unterricht mit digitalen Medien

Prof. Dr. Michael Kerres

Die Digitalisierung des Lehrens und Lernens wird oft auf ein Problem der Ausstattung von Schulen reduziert. Doch der Vortrag zeigt die weiteren Dimensionen des Chancen-Prozesses von Schulen auf und geht auf das Zusammenspiel von Technik-, Curriculum-, Personal- und Organisationsentwicklung ein.

Was bedeutet Digitalisierung für Bildung und Schule als Ganzes? Und wie können Schulen sich auf den Weg machen, um diese Herausforderungen zu bewältigen? Es gilt für jede Schule ihren Weg zur Digitalisierung zu finden und insofern ist „digitale Schulentwicklung“ ein mehrdimensionaler Prozess, der von den Akteuren gemeinsam zu begehen ist.

Der Vortrag erläutert den Ansatz der „regionalen Schulnetzwerke“, den das Learning Lab für Kommunen in Deutschland erarbeitet und mit ca. 40 Schulen in mehreren Schulnetzwerken erprobt hat. Dabei arbeiten mehrere Schulen eines Schulträgers über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten zusammen, um ihren Weg der digitalen Schulentwicklung zu gestalten.

 

 

 

Prof. Dr. Michael Kerres ist Inhaber des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement und Leiter des Learning Labs der Universität Duisburg- Essen.Nach Studium und Promotion in Psychologie an der Ruhr-Universität in Bochum erhielt er 1989 seinen ersten Ruf auf eine Professur für Mediendidaktik und Medienpsychologie der Hochschule Furtwangen. Dort baute er gemeinsam mit Kollegen den – erstmals in Deutschland angebotenen – Studiengang Medieninformatik auf. 2001 folgte die Arbeitsgruppe dem Ruf der Universität Duisburg-Essen, um das Learning Lab mit den Online-Studienprogrammen „Educational Media“ und „Educational Leadership“ aufzubauen.

Freitag, 20. September 17.30 Uhr; SAL Schaan

Eintritt CHF 25,-

Ticketbestellung unter

Ticketino

und Abendkassa