Thomas Tschirky

Nicht das Alter ist das Problem, sondern unsere Einstellung dazu"

 

Akutgeriatrie als Angebot in der Versorgung älterer, mehrfacherkrankter Menschen

Der Anteil hochbetagter (über 80-jähriger) wird sich auch in Liechtenstein bis 2030 mehr als verdoppeln und bis 2050 fast vervierfachen. Damit steigt die Zahl an hochbetagten Menschen, die an zwei oder mehr chronischen Krankheiten bzw. an fortgeschrittener Gebrechlichkeit leiden. Zunehmend stellt dies die betroffenen Menschen, deren Angehörige als auch das Betreuungsnetz vor grosse Herausforderungen. Ein Umdenken in der Betreuung dieser Menschen im Akutbereich ist deshalb unbedingt erforderlich.

Thomas Tschirky zeigt auf, welchen Beitrag ein akutgeriatrisches Angebot mit multidisziplinärer, Behandlung und Betreuung leisten kann. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern in Liechtenstein eine möglichst hohe Lebensqualität bis ins hohe Lebensalter gewährleisten zu können. Dies trotz Mehrfacherkrankung und körperlichen Einschränkungen, die das Alter mit sich bringt.

 

 

Thomas Tschirky ist Leiter des Bereiches Pflege und Mitglied der Spitalleitung am Liechtensteinischen Landesspital (LLS).

Thomas Tschirky war Mitglied der Spitalleitung am Spital Schiers. Seine Karriere begann der 41-jährige Liechtensteiner am Spital Walenstadt, wechselte dann 2009 nach Wien und war dort bis 2013 für die Caritas der Erzdiozöse Wien in leitenden Funktionen tätig. Wichtige Erfahrung bringt er zudem dank seiner Tätigkeit als Stationsleiter in der Akutgeriatrie am Kantonsspital Graubünden mit.

Sonntag, 22. September 10.00 Uhr, SAL Schaan

Eintritt im Messeticket enthalten